Mehr als eine Kooperation

Wir sind curadies


Der Name „curadies“ ist zusammengesetzt aus den Worten „curare“ (lateinisch = heilen) und „Paradies“. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen in den curadies-Apotheken stets im Vordergrund. Wir wollen, dass Sie sich bei bester Beratung rundum wohl fühlen. Durch ein ganzheitliches Marketingkonzept ist es uns möglich, für die Kunden der curadies-Apotheken die bestmöglichen Gesundheitsdienstleistungen zu erbringen.

Bereits 2004 haben sich selbstständige Apothekerinnen und Apotheker aus Thüringen und Sachsen zusammengeschlossen, um im Raum Mitteldeutschland ein Marketingnetzwerk aufzubauen. Im Laufe der Zeit kamen weitere Apotheken aus Sachsen-Anhalt hinzu. curadies umfasst derzeit 40 Apotheken. So können wir gemeinsame Stärken nutzen, um Ihnen all das anbieten zu können, was Sie in Zukunft von Ihrer Apotheke erwarten.

Sie erkennen uns an unserem gemeinsamen Logo.

Die curadies-Philosophie


„Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“

Dieses Zitat, welches der österreichischen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) zugesprochen wird, soll für curadies Leitbild und Ansporn zugleich sein. Zudem ist es unser Ziel, besser zu sein, als wir waren, und besser zu sein als erwartet.

Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und andere.

  • Wir sind die freundlichen und kompetenten Apotheken in der Region Mitteldeutschland.

  • Wir gestalten die pharmazeutische Betreuung und Versorgung mit Arzneimitteln in unserer Region maßgeblich mit.

  • Wir wollen wirtschaftlichen Erfolg, um unsere pharmazeutische Arbeit und mehr als 500 Arbeitsplätze in Mitteldeutschland dauerhaft zu sichern.

  • Wir dienen als Menschen dem Menschen!



Unsere Angebote für Patienten und Kunden sind klar definiert und unsere anerkannten Leistungsbereiche

Vorsorge, Vorträge, Aufklärung, Beratung, Angebote sowie weitere Dienstleistungen

prägen neben der pharmazeutischen Grundversorgung unser Profil vor Ort.

Die wichtigsten Leistungsbausteine auf einen Blick:


  • Einheitliches Markenzeichen – Dachmarke curadies

  • Zentrale Verhandlung von Rahmenvereinbarungen mit Industriepartnern in den Bereichen Generika, OTC und Freiwahlartikel.

  • Zentrale Planung und Steuerung von Marketingaktionen mit Unterstützung der Industrie, inkl. eines digitalen Onlinekonzeptes

  • Aufbau curadies-TV zur Abverkaufsunterstützung

  • Qualitätssicherung durch curadies-Beauftragte in den Apotheken

  • Stellung eines Datenschutzbeauftragten durch die Kooperation

  • Umfangreiche Serviceleistungen durch eigene Kooperationszentrale

  • Regelmäßige Treffen der Kooperationsapotheken

  • Intranet zur internen Kommunikation

Klingt nach Ihrer Apotheke?


Nutzen Sie das Angebot der kostenfreien Mitgliedschaft für ein Jahr zur Probe ohne weitere Verpflichtungen und lernen Sie die Vorteile unserer Gemeinschaft kennen.

Wir vereinbaren dann am besten einen Termin und besprechen, wie wir zusammen stärker sein können.


Sie können aber auch gleich mit Frau Stützel sprechen:
+49 (0)341 / 355 905 40. Oder Sie schreiben ihr erst einmal eine E-Mail.